Mitmacher/in für Chemnitzer Fotos

Lebenswertes Chemnitz ist für die Menschen

Bitte werde Mitmacher/in für unser Fotogalerie-Projekt

Sende uns dazu eine Nachricht (Kontakt).

Warum brauchen wir Deine Unterstützung/Hilfe?

Unsere Foto-Sammlung zum Lebenswerten Chemnitz ohne Menschen auf den Bildern ist ein Widerspruch. Lebenswert wird eine Stadt durch die Menschen, die in ihr leben.

Warum solltest Du Dich schon im Vorfeld melden?

Spontan, z.B. am Schlossteich, auf den Zufall zu hoffen, Personen zu treffen, denen das Projekt zu erklären und von ihnen eine schriftliche Einwilligung für die Fotoverwendung als „freie Bilder“ zu erhalten, ehe man sie fotografiert, ist kompliziert und direkt vor Ort nahezu unmöglich. Deshalb brauchen wir Dich, damit vorher alles abgestimmt ist und der Fokus auf den Bildern liegen kann.

Sicherlich kann die Fotografin auf Deinen Wunsch auch ein paar schöne Fotos nur für Dich privat machen (als Dank für Deine Zeit, Unterstützung und Hilfe). Sprich einfach Deine Ideen und Vorstellungen dazu an.

Wenn Du unser Projekt gut findest, spendiere etwas Deiner Zeit, um als Person mit auf den Fotos zu sein. Sende uns eine Nachricht (Kontakt). Sei mit dabei (ggf. mit Deinen Freund:innen), als ein Teil für den Erfolg des Ganzen. (Es macht sogar Spaß, dabei zu sein).

Wie läuft es ab (nachdem Du Dich gemeldet hast)?

Wir (bzw. der/die Fotograf/in mit der Du zusammenarbeiten möchtest) melden uns bei Dir um abzustimmen, welches geplante Fotothema für Dich passt.

Was hast DU persönlich davon?

… außer etwas Gutes für Chemnitz zu tun?

  • Du bekommst Bilder von Dir, die Du beliebig für Dich verwenden kannst (und die Du mit einem Smartphone nicht in der Qualität hinbekommst)
  • Evtl. entstehen dabei auch ein paar Bilder nach Deinem Wunsch, die nicht für dieses Projekt gedacht sind, die Du aber privat für Dich nutzen kannst.
  • Du kannst eigene Ideen (Orte, Situationen, Events, Bildideen) mit einbringen.
  • Du hast den Spaß, die Freude, das Erlebnis, die Erfahrung, dabei gewesen zu sein.

Warum ist es so kompliziert?

Bilder, die für eine freie Nutzung zur Verfügung gestellt werden, haben eine besondere Herausforderung. Gerade weil die „Nachnutzerinnen“ der freigegebenen Bilder darauf vertrauen müssen, dass sie die Bilder auch wirklich verwenden können, müssen die Bild- und Nutzungsrechte 100% geklärt sein.

Jede Fotografin kann ihre Bilder unter einer der freien Lizenzen (CC-BY, CC0, Pixabay-Lizenz) freigeben. Sind allerdings Personen „deutlich erkennbar und maßgeblich“ mit auf den Bildern, müssen diese Personen der Bildverwendung (Freigabe der Bilder) nachweislich zustimmen (außer die Person ist „berühmt“ = „von öffentlichem Interesse). Das macht die Bilder mit Personen so schwierig.

Wenn Fotografen für „Lebenswertes Chemnitz“  Personen deutlich erkennbar und maßgeblich mit auf ihren Bildern haben (z.B. bei weniger als 5 Personen), brauchen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit deren Einwilligung (schriftlich) zur Freigabe der Fotos für unser Projekt, z.B. so :

Sonstiges
Die Bilder dieses Fotoprojektes sollen zukünftig nach Themenkomplexen geordnet werden, z.B.:

Das sind dann kleine Galerien, zu finden im Bereich „Schönes +Besonderes„.