Mitmacher/in für Chemnitzer Fotos

Lebenswertes Chemnitz ist für die Menschen

Bitte werde Mitmacher/in für unser Fotogalerie-Projekt

Sende uns dazu eine Nachricht (Kontakt).

Warum brauchen wir Deine Unterstützung/Hilfe?

Unsere Foto-Sammlung zum Lebenswerten Chemnitz ohne Menschen auf den Bildern ist ein Widerspruch. Lebenswert wird eine Stadt durch die Menschen, die in ihr leben.

Warum solltest Du Dich schon im Vorfeld melden?

Spontan z.B. am Schlossteich auf den Zufall zu hoffen, Personen zu treffen, denen das Projekt zu erklären und von ihnen eine schriftliche Einwilligung für die Fotoverwendung als „freie Bilder“ zu erhalten, ehe man sie fotografiert, ist kompliziert und nahezu unmöglich. Deshalb brauchen wir Dich, damit vorher alles klar ist und wenn der Termin für Dich passt, der Fokus auf den Bildern liegen kann und nicht auf dem Finden von Freiwilligen, die gerade zufällig vor Ort sind (was meist nicht der Fall ist).

Sicherlich kann die Fotografin auf Deinen Wunsch auch ein paar schöne Fotos nur für Dich privat machen (quasi als Dank für Deine Zeit, Unterstützung und Hilfe). Sprich einfach Deine Ideen und Vorstellungen dazu an.

Wenn Du unser Projekt gut findest und bereit bist, etwas Deiner kostbaren Zeit dafür zu spendieren, um als Person mit auf den Fotos zu sein, sende uns eine Nachricht (Kontakt). Es wäre toll, wenn Du (ggf. mit Deinen Freund:innen) mit dabei bist

Wie läuft es ab (nachdem Du Dich gemeldet hast)?

Wir (bzw. der/die Fotograf/in mit der Du zusammenarbeiten möchtest) melden uns bei Dir um abzustimmen, ob eine geplante Fotoaktion für Dich passt (Termin und Thema) oder wir haben das schon im Vorfeld mit Dir abgestimmt.

Was hast DU persönlich davon?

… außer etwas Gutes für Chemnitz zu tun?

  • Du bekommst tolle Bilder von Dir, die Du beliebig für Dich verwenden kannst (und die Du mit einem Smartphone nicht in der Qualität hinbekommst)
  • Evtl. entstehen dabei auch ein paar Bilder nach Deinem Wunsch, die nicht für dieses Projekt gedacht sind, die Du aber privat beliebig für Dich nutzen kannst.
  • Evtl. entstehen bei den „Kreativ-Foto“ Themen, Erinnerungen „fürs Leben“, zu denen Du sonst nie gekommen wärst.
  • Du kannst eigene Ideen (Orte, Situationen, Events, Bildideen) mit Dir als Motiv mit einbringen.
  • Du hast den Spaß, die Freude, das Erlebnis, die Erfahrung einmal dabei gewesen zu sein.

Warum ist es so kompliziert?

Bilder, die für eine freie Nutzung zur Verfügung gestellt werden, haben eine besondere Herausforderung. Gerade weil die „Nachnutzerinnen“ der freigegebenen Bilder darauf vertrauen müssen, dass sie die Bilder auch wirklich verwenden können, müssen die Bild- und Nutzungsrechte 100% geklärt sein.

Jede Fotografin kann ihre Bilder unter einer der freien Lizenzen (CC-BY, CC0, Pixabay-Lizenz) freigeben. Sind allerdings Personen „deutlich erkennbar und maßgeblich“ mit auf den Bildern, müssen diese Personen der Bildverwendung (Freigabe der Bilder) nachweislich zustimmen. Das macht die Bilder mit Personen so schwierig.

Wenn Fotografen für „Lebenswertes Chemnitz“  Personen deutlich erkennbar und maßgeblich mit auf ihren Bildern haben (z.B. bei weniger als 5 Personen), brauchen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit deren Einwilligung (schriftlich) zur Freigabe der Fotos für unser Projekt, z.B. so :

Sonstiges
Die Bilder dieses Fotoprojektes sollen zukünftig nach Themenkomplexen geordnet werden, z.B.:

Das sind dann kleine Galerien, zu finden im Bereich „Schönes +Besonderes„.