, Dirk Liesch [CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0)]

Wahr oder Falsch : Wissensgarten (17.2.2023)

Wahrheit, Desinformationen und Fehlentwicklungen in Deutschland

waren wichtige Themen des ersten „festen Themas“ der Wissensgarten-Gesprächsrunde nach dem neuen konfrontativen Diskussions-Format.
Am 17.2.2023 ging es im Chemnitzer Wissensgarten um das Thema „Wahr oder Falsch„.
Die Präsentation zum Impulsvortrag steht hier zum herunterladen zur Verfügung (wissensgarten_wahr_oder_falsch_20230217.pdf).

„Wahr oder Falsch“ ist das Einstiegsthema, dass zum Einen die fachlich neutrale Einführung in die Erkennung und Bewertung des Wahrheitsgehaltes von Informationen zum Ziel hat (inkl. Desinformationen, Fake News und kognitive Verzerrungen erkennen) und zum Anderen Thesen zur Spaltung der deutschen Gesellschaft, zur „cancel culture“ und zum Versagen des „Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks“ (ÖRR) zur Diskussion stellt.

Der Impulsvortrag steht als Video-Aufzeichnung zur Verfügung und kann gerne für ähnliche Diskussionen wiederverwendet werden. Im Anschluss an das Video und den zugehörigen Index, erfolgt eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung und der Diskussionsergebnisse. (Videodauer 30:07 min):

Index zum Video:

  • 00:00 min : Begrüßung
  • 00:21 min : Begriffsklärung: „Wahrheit“ Definition und Überlegungen dazu
  • 03:35 min : Begriffsklärungen: Falsch, Irrtum oder Lüge (inkl. Manipulation, Desinformation, Propaganda)
  • 06:14 min : WMOOC-Live Sessions „Desinformation aufdecken und einordnen“ und „Kognitive Verzerrungen“
  • 07:13 min : „Cheat Sheet“ zum Desinformation erkennen
  • 07:44 min : Beispiele zu „kognitiven Verzerrungen“
  • 08:38 min : Methoden zum Umgang mit eigenen „kognitiven Verzerrungen“
  • 09:30 min : Lösung komplexer (globaler) Probleme
  • 11:06 min : Wissen entsteht zwischen zwei Ohren
  • 11:52 min : Beispiel 1 – Desinformation (Ukraine Krieg, Annalena Bearbock)
  • 12:26 min : Beispiel 1 – Wahrheit (Ukraine Krieg, Annalena Bearbock)
  • 13:00 min : Beispiel 2 – Desinformation (Nord Stream Sprengung, Bundesregierung+ÖR)
  • 13:44 min : Beispiel 2 – Wahrheit (Nord Stream Sprengung, Seymour Hersh)
  • 15:19 min : Warum Meinungsbeitrag
  • 17:04 min : Warum „konfrontative Methoden“ im Wissensgarten
  • 18:09 min : „Andrea Nahles“ – Begründung
  • 23:46 min : Begründung für den „politischen“ Wissensgarten 27:27 min : Damit Du nicht „gecancelt“ wirst, musst Du: …
  • 29:34 min : Was ist Deine Meinung? – Ist es wirklich so übel?

Wie lief der Wissengarten zu „Wahr oder Falsch“:

Es gab erstaunlicherweise kaum wirklichen Widerspruch zu den Thesen der „cancel culture“,  zum Versagen des „Öffentlich Rechtlichen Rundfunks“ (ÖRR) und zur Rolle der deutschen Politik. Allerdings waren unter den Teilnehmerinnen auch keine vom „rechten oder linken Rand“ und auch keine der „extremistischen Grünen“.  Zum Themenbereich „Damit Du nicht gecancelt wirst, musst Du:“ wurden einige Formulierungen als zwar im Inhalt richtig, aber als zu hart formuliert empfunden. Außerdem gab es hier noch eine als sehr wichtig angesehene Ergänzung:

  • … überzeugt sein, dass man Geld essen kann

Mit der Begründung, dass die #WHM denken, dass sich alles mit Geld lösen lässt. Für jedes Problem sollen einfach viele Mrd. € ausgegeben werden, und das solle die jeweilige Herausforderung lösen. Besonders deutlich wurde das dieses Jahr am Beispiel der Lebensmittel gegen die Hungerkrisen in der Welt. Die deutsche Entwicklungshilfe erhält mehr Geld. Gleichzeitig wird offensichtlich, dass Millionen Menschen weltweit verhungern müssten, wenn Russland nicht die Lebensmittel aus der Ukraine (aus konventioneller Landwirtschaft) in die Hungergebiete der Welt liefern lässt (was Russland trotz des Krieges -und westlicher Waffenlieferungen-  ermöglicht hat). Scheinbar scheint das deutsche Geld nicht ganz so „nahrhaft“ zu sein, wie beispielsweise Getreide.
Ausgangspunkt war dazu die Disskussion, das Grüne seit Jahrzehnten versuchen, die Lebensmittelproduktion (bzw. die Produktion in Deutschland insgesamt) zu erschweren und zu verteuern und gleichzeitig denken, „mehr Geld“ löst plötzlich die selbst verursachten Probleme, während wir in Wirklichkeit eine Situation erreicht haben, in der Deutschland weder den hungernden Menschen mit Lebensmitteln helfen kann (trotz fruchtbarster Ackerböden in Deutschland), noch die Handwerker oder Produktionskapazitäten mehr hat um viele andere eigene Probleme lösen zu können (z.B. erneuerbare Energien, Gebäudesanierungen etc.). Trotzdem tut Rot-Grün so, als lässt sich einfach alles über „viel mehr Geld“ regeln.

Zustimmung erregte aus der „Cancel-Liste“ auch die neue Abkürzung (Hashtag):

  • #AAH (Alle außer Heteros), als Alternative zu #LGBTQIA+*…

da diese nicht nur viel kürzer und einprägsamer ist, als die bisherige offizielle Abkürzung, zu der „aller drei Monate“ ein weiterer Buchstabe hinzu kommt, sondern auch das eigentliche Problem adressiert, dass es inzwischen zu einer Stigmatisierung und zunehmenden Diskriminierung von „hetero“ Personen kommt, so dass Kinder und Jugendliche es inzwischen als negativ, uncool und Stigmata empfinden, als „hetero“ geoutet zu werden.

Hier findet Ihr die nächsten Termine und Themen des „Wissensgartens“ (anmelden nicht vergessen, da die Teilnehmerinnen – Zahl auf 8 Personen begrenzt ist).
Für Newsletter anmelden und kein Thema verpassen.